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Im Rahmen der technologischen Entwicklung bei der Bahn werden diese Fl chen in der heutigen Gr e und Form nicht mehr gebraucht. Auf den Punkt gebracht bedeutet das: die Bahnbereiche werden an die Stadt zur ckgegeben und sind durch die zur Verf gung stehenden Planungsinstrumentarien in ihrer Entwicklung durch die ffentliche Hand steuerbar. Die Interessen der Bahn sind daher klar : Bei der Politik m glichst viel Bebauung zu erreichen!!! In einer Umwandlung der von der Bahn nicht mehr gebrauchten Fl che zu einer Klima- und Luftschneise liegt auch eine einmalige Chance f r die Stadt Berlin. Lokal betrachtet: die Umweltdaten f r den Bereich Kurf rstendamm, Kantstra e, Holtzendorfstra e, Autobahn, Kaiser-Friedrich-Stra e zeigen tiefes Rot. Das hei t die Belastung des Stadtbereiches ist sehr hoch Vor diesem Hintergrund bleibt nur eine Konsequenz: die Fl chen offen halten, als Klima- und Frischluft-Schneise bestehen lassen und weiterzuentwickeln, als eine untrennbare Einheit von offener Stadtlandschaft und dicht bebauter Stadt.
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